Kettenhandschuhe

Da vernünftige kampftaugliche Schwertkampfhandschuhe auf dem Deutschen Markt selten zu finden sind, und ich Plattenhandschuhe nich mag, habe ich meine Kettenhandschuhe selbst entworfen und kämpfe damit seit nunmehr 3 Jahren erfolgreich und verletzungsfrei auf dieversen Mittelaltermärkten. Wie alle anderen Produkte, unterliegen die Handschuhe auch einer Art Evolution, und der Sitz hat sich nach den ersten 25 Paar entscheidend verbessert. Auf den Märkten zeige ich immer gerne das 1. und das 25. Paar der von mir gebauten Handschuhe zum Vergleich. Trotzdem baue ich immer nur auf Bestellung und in enger Zusammenarbeit mit dem zukünftigen Benutzer:
  1. Ich stricke die Kette ohne Finger so dass sie groß über den Handschuhrohling, den Du besorgst passt.
  2. Du nähst die Polsterung und die Kette an der Seite an den Handschuh an. Dabei gebe ich gerne Hilfestellung, aber nähen ist nun ich gerade mein größtes Hobby.Nun baue ich die Kettenfinger an, die Du wieder festnähst.
  3. Den Daumen müssen wir zusammen fertigstellen, da hier ein guter Kompromiss aus Beweglichkeit, Stabilität der Polsterung und Sitz der Kette gefunden werden muss.
Da Du die Polsterung selber anfertigst, kann ich natürlich keine Gewehrleistung für die Kaupftauglichkeit übernehmen.
Die Kette selbst wird am Handrücken im 4/1-Muster und an den Fingern im 6/1-Muster gestrickt, um dort die geringe Polsterung auszugleichen.

eXTReMe Tracker