Kettenhaube

Kettenhauben kann man sich für ca. 30 Euro überall dort kaufen, wo es auch Kettenhemden gibt. Solche Kettenhauben selber zu bauen lohnt sich bei bestem Willen nicht. Wenn man jedoch eine besondere Kettenhaube haben will, die auf Maß gefertigt ist, angenehmer zu tragen ist, und die Industrieware auch in der Stabilität um Längen schlägt, könnte sich ein Besuch hier lohnen:
Die Kettenhaube wird nur nach individueller Bestellung gabaut und dazu halte ich mehrere Treffen für sinnvoll, um schon in der Bauphase die Passform entsprechend zu gestalten.
Ich beginne normalerweise mit einer Art Kranz, der als Stirnband für einen optimalen Halt sorgen soll. Da dieser im 8 in 1 Muster gebaut ist, hat er eine gewisse Steifigkeit, die der gesamten Haube die Stabilität und den Tragekomfort gibt.
Passt dieser Teil, wird darauf eine Art Kuppel im 6 in 1 Muster montiert. Die so entstehende Kappe muss gut sitzen, sonst lohnt sich die Weiterarbeit nicht.
Diese wird nun nach unten fast bis zur Schulter verlängert. Hier bleibt noch ca. 1 cm Freiraum für den Musterwechsel. Die Unterkante der Haube wird nun vorne geschlossen und die Ecken abgerundet.
Im letzten Arbeitsschritt wird der sich radial erweiternde Kragen aus einem 4 in 1 Geflecht angesetzt und auf Wunsch verlängert.
Auf Wunsch kann noch eine Art Latz vor Mund und Nase angebracht werden, um auch diesen Bereich zu schützen.
Auch wenn sie aufgrund dichterer Muster schwerer ist, als das Pendant aus industrieller Produktion, ist sie besser zu tragen, da ein Großteil des Gewichts auf den Schultern ruht.

Diese Haube ist natürlich schaukampftauglich, jedoch nur in Kombination mit einer gepolsterten/wattierten Bundhaube drunter und einem Helm drüber. Die Schutzwirkung eines Stahlhelms ist mit Kettenringen natürlich nicht erreichbar.

eXTReMe Tracker